Damals und heute …
Gegründet wurde die ursprüngliche Freiwillige Feuerwehr Lechhausen im Jahre 1862, damals gehörte Lechhausen noch zum Bezirk Friedberg und somit war auch die FF Lechhausen der Friedberger
Feuerwehr untergliedert.
Im Jahre 1875 wurde mit dem Bau eines Spritzenhauses begonnen. Der Name Feuerhausstraße zeugt heute noch davon, dass das heutige Gebäude des Friseursalons Hillringhaus einmal die Feuerwehr Lechhausen beherbergte.
Mit Kriegsende 1945 wurde die FF Lechhausen aufgelöst, über die Gründe hierzu ist wenig bekannt. Man vermutet aber, dass sich kriegsbedingt nur wenig einsatzfähige Männer (damals waren Frauen für den Feuerwehrdienst nicht zugelassen) zum Dienst melden konnten. Diejenigen Feuerwehren, welche den Krieg über besetzt waren und diesen überstanden hatten, hatten traumatische Jahre mit vielen Einsätzen hinter sich, teilweise tagelang.
Die Feuerwehrmänner waren dienstmüde, damals herrschte noch die Notdienstverpflichtung, die Feuerwehren waren schlecht ausgerüstet.
Somit war die FF Lechhausen, neben weiteren kleineren Feuerwehren des Landkreises Aichach-Friedberg, nicht mehr einsatzfähig und wurde mutmaßlich mit dem Erlass der US-Militärregierung am 23.08.1945 aufgelöst.
Die Brandbekämpfung übernahm fortan hauptamtlich die neu gegründete Berufsfeuerwehr.
Im Jahr 2014 formierte sich eine Interessensgemeinschaft neu, mit dem Ziel die Freiwillige Feuerwehr
Lechhausens wieder zu gründen. Durch viel Werbung und Optimismus konnte im November 2014
dann der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen, Stadt Augsburg e.V. gegründet werden.
Durch weitere Aktionen konnte dann im Jahre 2016 eine Mitgliederzahl von 70 Personen erreicht
werden und im Jahre 2018 wurde die Fahne der FF Lechhausen bestellt.
Im Jahr 2019 wurde im Juli bei einer Stadtratssitzung die offizielle Anerkennung der FF Lechhausen
positiv beschlossen.
Eine neue freiwillige Feuerwehr war gegründet, ein damals einzigartiges Ereignis in Bayern und auch heute noch bemerkenswert, da in vielen Orten Deutschlands Feuerwehren zusammengelegt oder aufgelöst werden.
Um dieses Ereignis gebührend zu feiern wurde im Oktober 2019 die Fahnenweihe auf dem Lechhauser Festplatz gefeiert.Im Jahr 2020 bezogen wir unser Übergangsquartier in den Kellerräumen der Berufsfeuerwehr Augsburg und begannen aktiv zu üben.
Im März 2021 begann dann der 1. MTA-Kurs der FF Lechhausen, welcher durch die Coronapandemie unterbrochen wurde. Mittlerweile ist die Feuerwehr Lechhausen ein fester Anker in der Gemeinschaft der Augsburger Feuerwehren.
Mit über 190 Mitgliedern, davon 44 Aktive, ist sie nicht mehr wegzudenken.