Aktueller Stand

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessenten der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen,

an dieser Stelle möchten wir Euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Nach der Vereinsgründung 2014 wurden von Seiten der Gründungsvorstandschaft viele Gespräche mit Politikern und Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr und städtischen Verwaltung geführt. Durch diese Gespräche kristallisierte sich heraus, dass das Projekt Freiwillige Feuerwehr Lechhausen wohl nicht so schnell vorankommen wird, als es von den Vorständen gewünscht wurde. Viel mehr zeichnete sich ab, dass es eine Aufgabe über 10 Jahre und mehr werden wird, den Verein in eine einsatzbereite Feuerwehr zu führen.

Da dieser Zeitraum nicht sehr ermutigend war gab die Gründungsvorstandschaft ihre Arbeit auf und trat im Dezember 2015 komplett zurück. Nachdem die Mitglieder aber eine Vereinsauflösung ablehnten wurde im Juli 2016 eine Neuwahl des Vereinsvorstands durchgeführt.

Die junge Führungstruppe veranstaltet regelmäßige Aktivitäten um das Vereinsleben zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken. Erste Annäherungen an das Thema Feuerwehr werden durch regelmäßige Übungsabende von unseren ausgebildeten Feuerwehr-Gruppenführern für unsere Interessenten des aktiven Dienstes durchgeführt.

Des weiteren bleibt das Ziel, eine einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr in Lechhausen zu etablieren, bestehen. Die Gespräche mit der Stadt Augsburg und Ihren Vertretern, sowie der Berufsfeuerwehr werden intensiv verfolgt. Am 14. Juni 2017 stellte die CSU Augsburg als Mehrheitspartei den Antrag für die Anerkennung der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen. 

Seit dem 10.07.2019 sind wir durch den Stadtrat einstimmig anerkannt worden!
In den kommenden Monaten beginnt die Ausbildung. Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch gerne bei uns.

Der Vereinsvorstand stellt sich vor: hier klicken!
Unterstützt uns und werdet Mitglied: zum Antragsformular!
Aktuelles aus der Presse: hier klicken!